Segeln

Das Segeln war Roland´s Hobby seit dem 10. Lebensjahr.

1972

Stolz wie Oskar segelte Roland in seiner winzigen schwimmenden Seifenkiste, dem „Optimist“ mit der Segelnummer „1313“.
Doch der Opti wurde ihm schnell zu klein, und so bekam er ein paar Jahre später einen „Laser„, Segelnummer 13493.

1986
Das Segeln beschränkte sich seitdem auf nur 1-2 Wochen im Jahr, in denen er oft zusammen mit meinem Vater Lutz zu einem Törn startete.

2008

Lutz lädt seinen Sohn zu einerm Törn auf einem etwas „grösserem“ Schiff ein:
Ein Segelturn auf der der Hendrika Bartelds von Calais nach Amsterdam

2009

Nun, ob es der letzte Segeltörn auf der Hendrika Bartelds war, oder einfach eine längst überfällige Entscheidung ?
Auf jeden Fall haben sich Gaby und Roland zum Kauf eines 20 jahre alten Segelbootes entschlossen und verbringen seitdem viele Stunden
auf der Biga 23 „Robin“.

Hier findet Ihr ein paar Bilder unseres kleinen Segelbootes „Robin“ – einer „Biga 23“ mit speziellem Gaffelrigg. Ein paar Daten dazu: LüA: 7,20 m, Gewicht 1250 Kg, mit Trailer 1660 Kg.

Wer mal im Duisburger Süden an der 6-Seen-Platte Ausschau hält, kann uns vielleicht dort segeln sehen. Das Gaffelrigg und die rot-braunen Segel sind schnell auszumachen!